Trainingspläne für den Start beim Nordic Walking

Bild von MaBraS auf Pixabay

 

Training ist ein planmäßiger und zielgerichteter Prozess, der in der Regel die Steigerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit beabsichtigt.




Das bedeutet konkret, dass Sie sich zu Beginn Ihres Trainings zunächst einmal folgende Fragen beantworten sollten:

  • Welches Trainingsziel möchte ich erreichen (z. B. Gewichtsreduktion, Leistungssteigerung, usw.)?
  • Wie viel Zeit kann ich in mein Training investieren?
  • Welche ist die richtige Herzfrequenz?
  • Welche Parameter kann ich dokumentieren, um den Fortschritt des Trainings überwachen zu können?


Klingt kompliziert? Ist es aber nicht! Wer sich zu Beginn konkrete Gedanken zu Zielen, Inhalten und Abläufen seines Trainings macht, trainiert erfolgreicher und reduziert die Gefahr, viel Zeit und Energie zu investieren, und dennoch nicht die gewünschten Erfolge zu erzielen. Doch eine gute Planung allein reicht natürlich noch nicht aus. Hier gilt der vielzitierte Spruch: »Ohne Fleiß kein Preis«. Nicht ohne Grund beschreibt man Gesundheitssport allgemein als eine Tätigkeit, die regelmäßig, ohne größere Unterbrechungen und lebensbegleitend durchgeführt werden sollte.

 

Übrigens: Die Planung, Überwachung und Auswertung des Trainings kann durch die Verwendung eines entsprechenden Herzfrequenzmessgeräts wesentlich vereinfacht werden.

 




Trainingspläne

Wenn Sie Fortschritte erzielen wollen, helfen Trainingspläne. Unsere Pläne für die ersten 8 Wochen haben sich in der Praxis schon vielfach bewährt. Hier haben wir Pläne für die ersten 8 Wochen!

 

 

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