Vitamincocktail

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Vitamincocktail

Frische Säfte und Smoothies schmecken lecker, sind gesund und schnell geshaked. Und sie sind wahre Vitamincocktails. Vitamine sind lebenswichtige Bausteine für unsere Gesundheit. Sie kommen in unzähligen Lebensmitteln vor, aber vor allem in Obst und Gemüse. Unser Körper braucht Vitamine, damit sämtliche Mechanismen reibungslos ablaufen können. So verwerten die wertvollen Verbindungen Kohlenhydrate und Proteine, regen deren Ab- und Umbau an und sind beim Aufbau von Zellen, Knochen und Zähnen beteiligt. Außerdem sind sie für unser Immunsystem essentiell und schützen unseren Körper vor Krankheiten.

Und auch unsere Haut kann von Vitaminen nur profitieren. Die Kosmetikindustrie weiß schon lange: Vitamine sind wahre Beauty-Helfer und halten auch unsere Haut gesund und schön.

Andrea Weber von BABOR erklärt: „Vitamine werden in kosmetischen Produkten zur Gesichts- und Körperpflege bereits seit den 1930er Jahren eingesetzt. Entsprechend gibt es in diesem Bereich zahlreiche Studien zur Penetration und Wirksamkeit der Vitamine bei topischer Anwendung. Diese Studien belegen die ausgezeichnete Wirksamkeit der Vitamine bei der Anwendung auf der Haut.“


Die Vitamine und ihre Wirkungen auf die Haut im Überblick:

 

Vitamin Beauty-Wirkung enthalten in
A – Retinol

 

Baut Kollagenfasern auf, fördert das Zellwachstum,
hält die Haut straff und geschmeidig, Antioxidant
Eigelb, Milch, Möhren, Tomaten, Rinderleber, Fisch
B1 – Thiamin

 

Kohlenhydratstoffwechsel Vollkornbrot, Sesam, magerem Schweinefleisch
B2 – Riboflavin

 

Hautstraffend und – regenerierend Joghurt, Camembert, grünen Bohnen, Mango
B3 – Niacin/Nikotinsäure

 

Kollagen- und Pigmentbildung, Feuchtigkeitsbalance, Hautregeneration Geflügel, Wild,  Pilzen, Erdnüssen, Fisch
B5 – Panthotensäure

 

Fördert die Wundheilung Sellerie, Avocado, Blumenkohl, Hülsenfrüchten, Vollkorn
B6 – Pyridoxin

 

Benötigt der Körper, um Hautgewebe zu bilden;
bei Mangel kommt es zu Hautentzündungen
Milchprodukte, Leber, Avocado, Fisch, Hefe, Feldsalat, Vollkorn
B7 – Biotin
(auch Vitamin H)
 
Schützt vor Hautentzündungen, Hautregeneration, Keratinbildung für Nägel & Haare Blumenkohl, Grapefruit, Milch, Soja, Nüssen, Spinat, Hefe
B9/B11 – Folsäure

 

Zellteilung, straffe Haut Leber,Weizenkeimen,  Kürbis, Blattsalat, rote Beete, Spargel
B12 – Cobalamin

 

Zellwachstum, Blutneubildung Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten
C – Ascorbinsäure

 

Antioxidant, fördert  Kollagenaufbau,
strafft das Bindegewebe
Acerolakirschen, Brokkoli, Zitrusfrüchten, Paprika, Lauch
D – Calciferol

 

Festigt Knochen und Zähne, fördert Glückshormone Lachs, Milchprodukten, Eigelb, Pflanzenölen, Nüssen
E – Tocopherol

 

Antioxidant, durchfeuchtet die Haut und hält sie elastisch, leichter Sonnenschutz, regenerierend Weizenkeimöl,  Olivenöl, Sonnenblumenöl,
K
(K für Koagulation =
Blutgerinnung)
 
Knochenaufbau, Zellwachstumsregulierung

Grünem Gemüse, Kartoffeln, Eiern, Vollkornprodukten

Coenzym Q10 –
Ubichinon
 
Antioxidant, entgiftend, zellschützend, Leber, fettem Fisch,
Nüssen (in sehr geringen Mengen)
Eisen

 

Sauerstoffversorgung Schweineleber, Austern, Soja, Hirse, Linsen
Zink

 

Unentbehrlich für Haut/Haare/Nägel, baut Keratin auf Weizenvollkornbrot, gelben Erbsen, Linsen
Ungesättigte Fettsäuren Aufbau der Zellmembran, wichtig für sensible Haut, Haarwachstum Pflanzenöle, Fisch

Was wir daraus lernen: Karotte, Apfel & Co. sind also nicht nur für unseren Körper eine wahre Wohltat, sondern schenken auch unserer Haut neue Kraft, Vitalität und wertvolle Stoffe, die sie jung und schön halten.

Wer sich daher heute schon einen Vitamincocktail für Körper und/oder Geist mixt – wohl bekomms!

Text: beautypress.de



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