Fit mit Pilates

 

 

 

Die Pilates-Methode wurde durch den deutsch-amerikanische Gymnast, Athlet und Kampfsportler Joseph Pilates bereits vor mehr als 70 Jahren entwickelt.  Ursprünglich gedacht, um seine eigene körperliche Verfassung zu verbessern, zählt das Pilates-Training weltweit zu den beliebtesten Fitness-Workouts.

 

 

Ziel der sanften Ganzkörperübungen ist es, die Funktionen der Wirbelsäule als tragendes System zu stärken – für eine aufrechte Körperhaltung und ein gutes Körpergefühl.

 

 

Richtig atmen sorgt für Entspannung
Die Atmung soll gleichmäßig fließen, ohne anzuhalten, um so entspanntes Üben zu ermöglichen. Pilates empfiehlt eine seitlich ausdehnende Brustatmung, wobei die Lungenflügel komplett mit Luft gefüllt sind. Dabei weitet sich beim Einatmen der Brustkorb zu beiden Seiten. Erspüren können Sie die Ausdehnung, indem Sie Ihre Hände seitlich rechts und links an den Brustkorb legen.

 

Präzision und Kontrolle
Bei Pilates ist die Konzentration beim Üben besonders wichtig. Sie sollte immer auf den Bewegungsablauf, die Haltung und auf die Körpermitte, das so genannte „Powerhouse“, gerichtet sein. Nur bei absoluter Konzentration sei es laut Pilates möglich, die Bewegungen der Übungen präzise und damit exakt und wirkungsvoll auszuführen.  Unter dem Powerhouse versteht Pilates den Bereich des Körpers, der Bauch, Gesäß und Rücken umfasst und die Stärke des Körpers in sich vereine. Dieses „Fundament“ trage und halte den Körper, verbinde ihn nach oben und unten, vereine ihn nach vorne und hinten und mache ihn geschmeidig oder starr.

 

Bewegung: Strecken und Fließen
Die Streckung der Wirbelsäule bedeutet nach Pilates auch ihre Entlastung. Deshalb wird sie im Stand, in Rücken-, Seiten- oder Bauchlage lang gemacht und gestreckt.  Alle Übungen werden in dynamisch, fließender Form durchgeführt und jede Übung geht fließend in die nachfolgende über. So ist ein ununterbrochener Bewegungsfluss gewährleistet, der Balance und Koordination in besonderer Weise schulen soll.

 

Workout-, Matten- oder Gerätetraining?
Pilates-Übungen können Sie am Boden auf einer Matte oder an Geräten trainieren. Volkshochschulen, Sportvereine und Fitness-Studios bieten meistens das Matten-Workout an.  Wenn Sie zu Hause trainieren möchten, sollten Sie sich vorher die korrekte Durchführung der Übungen am besten von einem Pilates-Trainer zeigen lassen. Bei gesundheitlichen Problemen sollten Sie zuerst mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit dem Training beginnen.



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